Grußwort zur Melanie Jung

Selchenbacher Kerb

 

 

Liebe Selchenbacher und Kerwegäste,

trotz alljährlichem Bangen ob es im folgenden Jahr wieder eine Kerb geben wird und wer der Veranstalter sein wird, können wir uns 2013 wieder freuen:

„Ja, es gibt auch in diesem Jahr eine Kerb !“

Für die Zeit vom 07- bis 10. September kann ich Familie Hanauer aus Niederkirchen als Kerwewirte begrüßen.

Da die Nutzung des großen Gemeindesaales im Dorfgemeinschaftshaus aus brandschutztechnischen Gründen zurzeit untersagt ist, wird es nun eine Zeltkerb neben dem DGH geben. Dies freut besonders die Straußjugend. Sie haben sich viel Mühe gemacht und ich hoffe dass die zahlreichen Buwe und Määd, die am letzen Freitag so eifrig den Strauß fertig gestellt haben, auch die gesamte Kerb über munter zusammen feiern können.

Samstags geht’s los mit Musik von „Hoselatz“, unserem Hofi, der sicher seit 25 oder mehr Jahren keine Selchenbacher Kerb ausgelassen hat. Ob als Herschwiller Austauschstraußbub oder Musikant – ich kann mich an keine Kerb ohne ihn erinnern.

Sonntags gibt’s natürlich einen Kerweumzug mit der Straußjugend und Eurer beliebten, einheimischen „Musik ohne Strom“. Bei der Mäderedd am Abend werden die Untaten der Straußbuwe während des letzten Jahres verlesen.

Der Frühschoppen beginnt wiederum mit Musik, aber ohne Strom und mit zwei Bier zum Preis von einem. Es lohnt sich also früh los zu ziehen und wie in alten Zeiten den Frühschoppen auch wirklich früh beginnen zu lassen.

Für den Dienstag bitte ich nun schon einmal alle Selchenbacher flüssige und feste Nahrung oder ein paar Taler für den Besuch der Straußbuben bereit zu halten, damit sie den langen Weg durchs Dorf auch wirklich schaffen.

Bevor die Kerb dann zu Grabe getragen wird steht traditionell noch der Besuch der Herschweiler-Pettersheimer Straußbuben . Sie heiße ich auch in diesem Jahr herzlich willkommen.

Nun wünsche ich Euch allen viel Freude, Spaß, gute Laune und Geselligkeit währen der vier Kerwetage!

 

Schöne Grüße

Melanie Jung

Ortsbürgermeisterin

 

 

© 2011-2017  Ortsgemeinde Selchenbach
Layout & Hosting  STEINHAUER Computersysteme

STEINHAUER Computersysteme