Festkommers

14.01.2012

 

Am 14.Januar folgte als nächste Feierlichkeit der Festkommersabend.
Zahlreiche Ehrengäste, Selchenbacher und Freunde aus den Nachbardörfern waren unserer Einladung gefolgt .
Sie erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Nicht nur Reden und Grußworte wurden gesprochen. Zwischendurch wurde zur Auflockerung auch Musik und Kabarett dargeboten
Karl-Gerd Schäfer, der Musikant aus dem Ostertal, der scheinbar sämtliche Instrumente zu beherrschen scheint, sorgte für die musikalische Umrahmung.
Als "Marieche unn Waltraud" sprachen Christina Schönecker und Evi Färber aus St. Wendel Alsfassen über „dies und das“ und sorgten für eine anhaltende Beanspruchung der Lachmuskeln.
Der Mundartdichter Guido Defland zitierte aus seinem Mudart- Gedichteband „ Grooäbbel“ humorvolle Zeilen, aber auch welche die zum Nachdenken anregen.
Eigens für diesen Abend hatte sich auch die Gesangsgruppe „Spontanität“ zusammengefunden, die mit der Begleitung von Ralf Held auf seiner Gitarre ein „Selchebach-Lied“ zu der Melodie von Mick Jaggers „Angie“.
Zum Abschluss erschien Ortsbürgermeisterin Melanie Jung als „ Tildche“ verkleidet sozusagen „mit´m Melkämer direkt aus´m Kuhstall“ und erzählte in lustiger Weise vom Leben früher und den Schwierigkeiten des „Tildche mit seinem Mann dem „Jääp“ .

Mit Fabian Cordier als Begleiter auf dem Akkordeon sang „Tildche“ dann noch das Lied „Wenn am Owend die Sonn hinnerm Maikäwwerwäldche versinkt“.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Abend, der allen Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.